Das gläserne Auto

Veröffentlicht: 7. April 2009 von infowars in Überwachungsstaat/Big Brother, Datenschutz, Deutschland, EU, Wissenschaft/ Technik

Schöne neue Überwachungswelt: Cooperative Vehicle Infrastructure Systems

Totale Kontrolle: Nach dem gläsernen Bankkonto kommt jetzt der gläserne Verkehrsteilnehmer. Eine High-Tech Box im Auto sendet ab 2013 alle Koordinaten an eine Überwachungsstelle. Damit will die EU Unfallzahlen senken und Verkehr steuern.

Die EU plant Big Brother im Straßenverkehr. Von der Öffentlichkeit bisher kaum wahrgenommen verabschiedete der Verkehrsausschuss des EU-Parlaments eine europaweit gültige Rahmenrichtlinie. Demnach sollen ab 2013 alle Neuwagen mit Kommunikationsboxen ausgestattet werde, welche Informationen über Geschwindigkeit und Standort des Fahrzeugs übermitteln.

Die EU will damit die Unfallzahlen senken und den Verkehrskollaps verhindern. Datenschützer warnen vor der totalen Überwachung – bisher vergebens.

Hinter dem totalen Überwachungsprojekt steckt das Kürzel CVIS.  CVIS steht für „Cooperative Vehicle Infrastructure Systems“ (kooperative Fahrzeug-Infrastruktur Systeme)  und wird von einem Konsortium namens Ertico entwickelt, an dem etliche europäische Automobilkonzerne, Telekommunikationsfirmen und Ministerien beteiligt sind.

Das Projekt ist Teil einer Initiative der Europäischen Kommission zur Einführung sogenannter intelligenter Verkehrssysteme. Mit dieser Initiative will Brüssel den Verkehr auf europäischen Straßen sicherer machen und besser fließen lassen.

weiter…

Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar