Psychopathen: Schauriger Blick auf Erfolgsprofile

Veröffentlicht: 5. Januar 2013 von infowars in Wissenschaft/ Technik

Unbezwingbarer Charme, absolute Eispatschen im Stress, unwiderstehlich-manipulative Konversation, Angstfreiheit: Das will man von Leadern, aber das ist auch das Profil von Psychopathen

Psychopathen stehen an den Schalthebeln. Angstfrei. Schmerzfrei. Empfindungslos und überragend in ihren Führungsqualitäten. Dazu charismatisch charmant, unberechenbar, manipulativ und schwer einzuschätzen. Sie sind so gut und so sehr an der Spitze, weil sie weder Scham noch Schuld noch Verantwortung empfinden und Menschen als Rohstoffe sehen, die als Material für ihre Zielerreichung dienen.

Unsinn? Schrecklich? Tja. Diese Frage wird derzeit besonders heftig in US-Online-Foren diskutiert und schwappt gerade nach Europa, weil das Buch „Wisdom of Psychopaths“ von Kevin Dutton seit Ende des Vorjahres Schlagzeilen macht.

Psychopathen-Test

Nicht nur dass der britische Psychologe einen mittlerweile recht populären Psychopathen-Test offeriert (www.wisdomofpsychopaths.com) und sich online viele geschockt überwiegend in diesem Eigenschaftsprofil finden. Vom Scientific American bis zum Chronicle wird über das Für und Wider debattiert. Unter diesem neuen Input werden Narzissmusdebatten bezüglich der jungen Gutausgebildeten („Generation me“) geführt, laufen Versuche, Gier und den Verlust sozialer Werte in einer „psychopathischen Gesellschaft“ zu erklären.

Zum Inhalt: Wer heute Spitzenleute anheuert, wolle Stressresistenz, Zielorientierung in schwierigen Umfeldern, Standfestigkeit in schnell wechselnden Umgebungen. Also Klischees, die sich in den meisten Headhunter-Gesprächen bis hinab in Stelleninseraten wiederfinden. Autor Kevin Dutton meint: Gesucht würden also Psychopathen, an die Spitze kämen also Psychopathen. Wer denkt da nicht zuerst an Hannibal Lecter?

Aber, schreibt Dutton und bezieht sich dabei auf ganze S

weiter

Kommentare
  1. […] »Psychopathen: Schauriger Blick auf Erfolgsprofile […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s