Verfassungsschutz soll Neonazi-Trio Geld gegeben haben

Veröffentlicht: 19. Dezember 2011 von infowars in Deutschland, Geheimdienst, Terror, Terror unter falscher Flagge

https://i1.wp.com/infokrieg.tv/wordpress/wp-content/uploads/2011/12/000_Par2412799-neonazi.jpg

Merkel dankt engagierten Bürgern für Einsatz gegen Rechts

BERLIN, 18. Dezember (AFP) – Der Thüringer Verfassungsschutz hat einem Bericht zufolge im Jahr 2000 dem Zwickauer Neonazi-Trio Geld für den Kauf gefälschter Pässe zukommen lassen. Der Geheimdienst habe der Terrorzelle, der inzwischen zehn Morde zur Last gelegt werden, über Mittelsmänner mehr als 2000 Mark gegeben, berichtete die “Bild am Sonntag”. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) dankte derweil allen Bürgern, die sich gegen Rechtsextremismus engagieren.

Ein Mitarbeiter des Verfassungsschutzes habe die Zahlung an das Trio am 6. Dezember vor der geheim tagenden Kontrollkommission des Thüringer Landtages eingeräumt, berichtete die Zeitung weiter. Der Aussage des Mitarbeiters zufolge wusste die Behörde aus abgehörten Telefonaten, dass das Trio Beate Zschäpe, Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt damals dringend Geld für neue Pässe brauchte.

Die Verfassungsschützer hätten darauf gesetzt, mithilfe der Zahlung konkrete Hinweise auf den Aufenthaltsort sowie die Tarnnamen der Rechtsterroristen zu erhalten. Daher habe der Verfassungsschutz dem NPD-Funktionär Tino Brandt, der unter dem Decknamen ‘Otto’ als V-Mann für die Behörde arbeitete, rund 2000 Mark übergeben. Brandt sollte das Geld an das seit 1998 gesuchte Trio weiterleiten. Er habe dafür einen weiteren Mittelmann eingeschaltet.

weiter

Kommentare
  1. […] »Verfassungsschutz soll Neonazi-Trio Geld gegeben haben […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s