Deutsche Mehrheit gegen EU und Euro

Veröffentlicht: 30. April 2011 von infowars in Deutschland, EU, Politik

Allensbach-Umfrage: 67 Prozent der Deutschen vertrauen der EU nicht oder kaum. „Dass sich bisher keine antieuropäischen Ressentiments Luft machen, hat vor allem damit zu tun, dass sich in Deutschland bisher keine Partei zu ihrem Sprachrohr macht .“

Die Schuldenkrise zeigt Wirkung: Nach neuen Allensbach-Umfragen haben zwei Drittel der Deutschen (67 Prozent) nur noch geringes oder gar kein Vertrauen in die Europäische Union. „Das Vertrauen in die EU und die europäische Währung hat seit Anfang 2010, als die Probleme Griechenlands eskalierten, massiv gelitten“, schreibt Allensbach-Chefin Renate Köcher in einem Gastbeitrag für die WirtschaftsWoche. „Läuft die Wirtschaft wieder schlechter, könnten sich hierzulande antieuropäische Ressentiments verstärken.“

2005 waren laut Allensbach noch 62 Prozent der Bürger überzeugt, dass Europa und die europäische Integration die Zukunft Deutschlands seien – jetzt sind es nur noch 41 Prozent. Köcher: „Dass sich bisher keine antieuropäischen Ressentiments Luft machen, hat vor allem damit zu tun, dass sich in Deutschland bisher keine Partei zu ihrem Sprachrohr macht – und dass die Bürger zunehmend vom Aufschwung profitieren. Wie weit der Rückhalt für Europa ernsthaft gefährdet ist, wird sich im nächsten Abschwung zeigen.“
weiter

Kommentare
  1. […] »Deutsche Mehrheit gegen EU und Euro […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s