Arizona: Medikamente nur noch gegen Fingerabdruck und Videoüberwachung

Veröffentlicht: 2. Februar 2011 von infowars in Überwachungsstaat/Big Brother, Biometrie, Datenschutz
Fingerabdruck. Bild: Cinembun.deviantart

Fingerabdruck. Bild: Cinembun.deviantart

In Peoria (Arizona) plant man die Einführung eines Gesetzes, das die Bürger dazu zwingen würde, bestimmte verschreibungspflichtige Medikamente nur noch gegen Fingerabdruck abzuholen. Die Apotheker sehen ihre Läden als erweiterte Polizeistationen an, sollte das Gesetz durchkommen. Sie müssten auch Videoaufnahmen aller Kunden erstellen und diese 2 Monate aufbewahren.

In Peoria, einem Vorort von Phoenix, will man mit Hilfe von biometrischen Daten den unerlaubten Bezug von rezeptpflichtigen Medikamenten unterbinden. Nach dem illegalen Konsum von Marihuana soll in der Stadt mit lediglich 130.0000 Einwohnern der unerlaubte Bezug von verschreibungspflichtigen Medikamenten an zweiter Stelle der Drogendelikte stehen. Offizielle Statistiken besagen, im Jahr 2009 habe sich die Zahl der Fälle von 50 auf 100 erhöht. Die neue Verordnung soll insbesondere Opioide und Narkotika betreffen, um der mit diesen Stoffen verbundenen Sucht Einhalt zu gebieten. Auch alle Familienangehörigen, die in der Apotheke für den Kranken Medikamente abholen wollen, müssten künftig ihren Fingerabdruck hinterlassen. Kritiker befürchten, die vielen archivierten Fingerabdrücke könnten Begehrlichkeiten wecken. Die Polizei oder andere Stellen könnten sie für Ermittlungen benutzen, die inhaltlich nichts damit zu tun haben. Es sei auch bedenklich, wenn staatliche Ermittler genauestens wissen, wer an welcher Krankheit leidet. Andere staatliche oder gar privatwirtschaftliche Stellen könnten Bedarf an den medizinischen Datenbanken anmelden. Eine Kontrolle der Verwendung der Daten wäre für den einfachen Bürger schlichtweg unmöglich.

weiter

Kommentare
  1. […] »Arizona: Medikamente nur noch gegen Fingerabdruck und Videoüberwachung […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s