Peter Scholl Latour : Die Wahrheit über die Welt

Veröffentlicht: 4. Januar 2011 von infowars in Deutschland, Medien, Nachrichten, Propaganda

In der aktuellen Ausgabe “tv Hören und Sehen (Ausgabe 1 2011)” ist das hochinteressantes Interview “Die Wahrheit über die Welt” mit Peter Scholl-Latour zu finden. Dieses Interview hat mich jedenfalls so stark beeindruckt dass ich es für dringend notwendig halte die hier mit meinen Worten wiederzugeben. Es geht dabei um die grundsätzliche Frage warum Nachrichten in Deutschland oft ungenügend recherchiert und / oder nicht vollständig weitergegeben werden.

Zu der Frage wieso Zuschauer immer unzufriedener Mit den Nachrichten sind meint Scholl-Latour: „Weil sie ganz einfach schlecht geworden sind“. Schuld seien die Quoten, es ginge eigentlich nur noch um Innenpolitik. Die Außenpolitik mit dem Blick über den Tellerrand komme nicht mehr vor.

Wie Recht er doch hat! Ob die Quoten an dieser Art der Nachrichtenerstattung schuld sind möchte ich dahingestellt lassen. Schlecht sind sie aber alle mal. Jeder an Politik etwas mehr interessierte wird mir da wohl beipflichten können. Alleine wenn ich Klöppel und sein Team mit Ihren Nachrichten sehe kommt mir – durch diese Inkompetenz – die Galle hoch. Am Rande Bemerkt: Die „Staatlichen“ TV Nachrichtensender sind hierbei aber auch nicht wesentlich besser.

Das von Scholl-Latour gewählte Beispiel bringt es dann auf den Punkt: „Nehmen wir das viel beachtete Interview von Kerner mit Minister zu Guttenberg bei der Bundeswehr in Afghanistan. Da ging es nur um das Leid der Soldaten – die eigentlichen Kernfragen sind nicht einmal ansatzweise berührt worden.“

weiter

Kommentare
  1. […] »Peter Scholl Latour : Die Wahrheit über die Welt […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s