Kirstein: Klimawandel ist ganz natürlich

Veröffentlicht: 27. Dezember 2010 von infowars in Klimalüge/Ökofaschismus, Wissenschaft/ Technik

Angesichts der Wetterunbilden der letzten Wochen kocht auch die Debatte darüber wieder hoch, ob der Klimawandel schuld daran ist. Professor Werner Kirstein vom Institut für Geografie der Universität Leipzig meint hingegen: Klimawandel ist was ganz Natürliches und vom Menschen ohnehin nicht beeinflussbar.

Herr Kirstein, passt das zusammen … das kalte Jahr 2010 und die seit Jahren diskutierte Erderwärmung?

Das kommt darauf an, von welcher Seite man das sieht. Wenn man das nur von der Erderwärmung aus sieht, passt es natürlich nicht zusammen. Es ist ja vor vielen Jahren schon angekündigt worden, dass vor allem die Winter immer wärmer werden. Ich kann mich erinnern, dass Wissenschaftler, die ich Klimawandler nenne, weil sie sozusagen den Klimawandel vorantreiben, vor etwa drei, vier Jahren gesagt haben: Wir werden in Deutschland so schnell im Winter keinen Schnee mehr sehen.

Nun sagen andere Klimaexperten, der Blick auf Deutschland allein reicht nicht. Global gesehen werde 2010 eines der drei wärmsten Jahre seit Beginn der Wetteraufzeichnung sein.

Da muss man erst mal abwarten. Ich halte das für einen Witz, denn ich weiß auch, dass wir schon mal ein sehr warmes Jahr hatten; 2003, wo der Sommer sehr heiß war. Und in diesem Juli hatten wir ja auch ein paar sehr heiße Tage, und da war es beispielsweise in den USA bitterkalt. Also man muss das wirklich global vergleichen. Ich glaube nicht, dass es einen eindeutigen Trend gibt.

Ich habe mir von Kollegen Temperaturdaten angesehen, und wenn Sie jede Station anschauen, dann sieht natürlich jede ein bisschen anders aus. Es gibt sogar Stationen, wo die Temperatur in den letzten zehn Jahren gefallen ist, andere, wo sie leicht ansteigt. Und so im globalen Mittel – das ist eine Größe, die es eigentlich gar nicht gibt. Das ist ein rein theoretischer Wert, ganz schwer zu ermitteln.

weiter

Kommentare
  1. […] »Kirstein: Klimawandel ist ganz natürlich […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s