Fischer fordert stärkeres militärisches Eingreifen der Europäer

Veröffentlicht: 30. Juli 2008 von infowars in Afghanistan, Deutschland, EU, Geopolitik, Krieg, Militär, New World Order/ Neue Weltordnung, Obama, Terror, USA
Von Ulrich Rippert
29. Juli 2008

In seiner gestrigen Montagskolumne für Die Zeit bezeichnete der ehemalige Außenminister Joschka Fischer (Grüne) die Quintessenz von „Barack Obamas Berliner Botschaft“ mit folgenden Worten: „Schluss mit der Trittbrettfahrerei der Europäer, wenn es militärisch Ernst wird!“

Der Kampf gegen den Terrorismus sei „mitnichten beendet“. Der Krieg im Irak sei zwar falsch gewesen, der Krieg gegen Al Qaida und die Taliban in Afghanistan sei „aber unausweichlich“. Europa müsse in Afghanistan „dasselbe Risiko wie die USA“ eingehen.

Die Arbeitsteilung, „dass die USA kämpfen und die Europäer aufbauen“, werde von einem Präsidenten Obama nicht mehr akzeptiert werden. Europa und Deutschland werden sich künftig „stärker und mit mehr Risiko“ engagieren müssen. „Afrika wird unter einem Präsidenten Obama eine größere Bedeutung bekommen, und das ist ebenfalls eine gute Botschaft“, schreibt Fischer. Die mehrmalige Bezugnahme auf die Tragödie in Darfur in seiner Berliner Rede bedeute, dass Deutschland auch in dieser Region eine „stärkere Lastenteilung bei den Risiken“ übernehmen müsse.

Fischer begrüßt Obamas Ankündigung, in Bezug auf internationale Krisen „gemeinsam vorzugehen und zu verhandeln“. Wenn diese diplomatischen Bemühungen aber scheitern, werde Obama nicht zögern, „seine Bündnispartner auch bei den harten Alternativen in die Pflicht nehmen“, betont Fischer und schlussfolgert: „Iran könnte dafür das erste Beispiel werden.“

weiterlesen…

Kommentare
  1. mephane sagt:

    Soviel zum „Grünen“ Fischer. Nicht, dass solche Worte aus seinem Munde überraschen, hat er doch schon in der Regierung Schröder die Prinzipien seiner Partei verraten…

  2. infowars sagt:

    was erwartet man anderes von nem bilderberger…..

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s