Die freie Presse, das bin ich

Veröffentlicht: 28. Juli 2008 von infowars in Nachrichten, Pressefreiheit, Zensur

Paris. Wer in Frankreich über den Präsidenten und dessen Politik berichtet, muss sich warm anziehen. Wie kein Staatschef vor ihm versucht Nicolas Sarkozy, die Medien des Landes auf Linie zu bringen. Das gilt für die gedruckte Presse ebenso wie für die Radio- und TV-Sender. Seine Devise lautet: „Ich bin nicht nur der Star, sondern auch der Chef.“

Kritiker fühlen sich in die Frühzeit der V. Republik versetzt, als der staatliche französische Rundfunk ORTF wie eine Filiale des Élysée-Palastes geführt wurde. Sarkozy hat mit seiner Absicht, den öffentlich-rechtlichen Sendern der Gruppe France Télévision künftig die Werbung zu verbieten und den Chef dieser Radio- und Fernsehstationen höchstpersönlich zu ernennen, die Medien des Landes gegen sich aufgebracht.

weiterlesen…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s