Der Große Bruder kommt nach Hause

Veröffentlicht: 26. Februar 2008 von infowars in Überwachungsstaat/Big Brother, Biometrie, Großbritannien, Polizeistaat
Schlagwörter:

Fingerabdrücke und andere biometrische Daten von britischen Erstklässlern

freace.de

Schon die permanente Überwachung eines Großteils der britischen Bevölkerung durch Millionen von Kameras ist zweifellos mehr als geeignet, Parallelen zu dem Roman 1984 des britischen Schriftstellers George Orwell zu sehen.

Ein Bericht der britischen Daily Mail vom Montag zeigt aber, daß damit keineswegs das Ende des Weges Großbritanniens zu einem Überwachungsstaat markiert wird. Die britische Regierung hat nun Richtlinien für die Schulen des Landes veröffentlicht, die es diesen gestatten, jegliche biometrische Merkmale der Schüler zu sammeln. Diese Möglichkeiten gehen von Fingerabdrücken und Augenscans über Stimmaufzeichnungen, Gesichts- und Handformen und Handschriftsproben bis zum Anschlagsrhythmus auf einer Tastatur. Diese Daten sollen dann beispielsweise genutzt werden können, um die Anwesenheit der Kinder in der Klasse zu überprüfen. Die Kinder sollen so bargeldlos für ihr Schulessen zu bezahlen oder um Bücher aus der Schulbücherei ausleihen, ohne eine Büchereikarte vorlegen zu müssen.

Beamte der britischen Regierung beharren darauf, daß nicht die Daten selbst – also beispielsweise die Fingerabdrücke – sondern nur daraus abgeleitete, eindeutig zuordenbare „Zahlenkolonnen“ gespeichert würden. Daher seien sie „nutzlos“, sollten sie Dritten in die Hände fallen. Dies wird von Gegnern der Speicherung allerdings angezweifelt. Tatsächlich führt eine Speicherung von Fingerabdrücke in einem Computer zwangsläufig dazu, daß diese in „Zahlenkolonnen“ umgewandelt werden, kennen Computer letztlich doch nur die beiden Zustände „0“ und „1“. Selbst wenn aus den Daten aber mittels eines Algorithmus‘ eine Prüfsumme gebildet werden sollte, so wäre es doch keineswegs unmöglich, bei Kenntnis des Algorithmus‘ einen Fingerabdruck zu fälschen, der das System täuschen könnte.

weiterlesen…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s