„Die Geschichte der amerikanischen Kriegsmaschinerie“

Veröffentlicht: 8. September 2007 von infowars in Geopolitik, Krieg, Militär, USA, Wirtschaft

von Bill Bonner/ zeitenwende.ch

Die wichtigste Geschichte des International Herald Tribune war Anfang der Woche, dass Nicholas Sarkozy, der Präsident Frankreichs, aus seinen Ferien in New Hampshire und von seinem Besuch bei George W. Bush zurück gekehrt ist und eine erstaunliche Bekanntmachung verkünden ließ. Die Welt habe nur zwei Wahlmöglichkeiten, sagte er, und bei beiden ging es um Bomben. Entweder würde der Iran seinen Plan, Nuklearwaffen zu bauen, aufgeben, oder er würde bombardiert.

„Frieden und Wohlstand“ sind das Doppelziel der modernen, demokratischen öffentlichen Politik. Beide scheinen uns dieser Tage den Laufpass zu geben. Der Wohlstand macht sich aus Gründen davon, die auf diesen Seiten schon seit acht Jahren beschrieben werden. Ich will sie heute noch einmal wiederholen, nur damit wir nicht vergessen, dass der ‚Boom’ der vergangenen zehn Jahre trügerisch war. In Amerika (und in Großbritannien) basierte er auf Schulden, nicht auf einem Anstieg der Produktivität, des Outputs oder der Erträge. Und das ist der Grund, warum die Durchschnittsbürger keine Einkommenssteigerungen erlebt haben. Versuche durch die Manipulatoren, den trügerischen Boom im Gange zu halten, haben es nur noch schlimmer gemacht … weil die Verschuldung und die falschen Investitionen noch gesteigert wurden.

Und was den Frieden anbelangt, wer will den schon haben? Wie bei so vielen anderen Dingen, verhält sich auch der Wunsch nach Frieden zyklisch. Vor einem Krieg ist Frieden oft das letzte, was man haben möchte.

weiterlesen…

Hinterlasse einen Kommentar