Und wieder warnen unabhängige Experten vor der Energiesparlampe!

Veröffentlicht: 9. Februar 2011 von infowars in Gesundheit, Wissenschaft/ Technik
Schlagwörter:

Die Fakten liegen ganz klar auf der Hand: Die Quecksilber-haltigen Energiesparlampen sind ein Verbrechen an der Menschheit! Es gibt absolut keinen vernünftigen Grund, die Glühbirne durch die Energiesparlampe zu ersetzen – außer für die Industrie natürlich.

Unabhängige Experten bestätigen immer wieder, dass die Energiesparlampe äußerst bedenklich ist und fordern eine Aussetzung des Glühlampen-Verbotes.

“Sie enthalten giftiges Quecksilber, machen fahles Licht und können zu Schlafstörungen führen. Trotzdem setzt die EU-Kommission auf sogenannte Energiesparlampen und hat das schrittweise Verbot der Glühbirnen beschlossen. Aus „Klimaschutzgründen” heißt es. Doch nun mehren sich die Stimmen, wonach die Energiesparlampen ökologisch gar nicht so sinnvoll sind.

Prüfzentrum Technik in Wilhelmshaven. Dort werden Energiesparlampen untersucht — unter anderem für die Zeitschrift Öko-Test. Die Ergebnisse sind vernichtend. Beispiel Energieersparnis: 80 Prozent sollen es sein gegenüber herkömmlichen Glühlampen. Doch die Sparlampen erreichen die versprochene Helligkeit meist nicht. Beispiel Elektrosmog: In Messungen stellen die Experten hier durch Energiesparlampen verursachten Elektrosmog fest, der 20-fach über dem erlaubten Wert von Computermonitoren liegt.

Neben der schlechten Lichtqualität bemängeln Experten außerdem den Gehalt an Quecksilber in den Energiesparlampen. Bislang wurde der von der Industrie gerne kleingeredet, doch das Quecksilber ist besonders dann ein Problem, wenn die Lampen in Wohnräumen zu Bruch gehen. Das verdampfende Quecksilber ist besonders für Kinder und ältere Menschen gefährlich. Wie gefährlich, zeigt eine Studie des Umweltbundesamts, die vor einigen Wochen veröffentlicht wurde. Messungen ergaben in der Atemluft durch zerbrochene Sparlampen eine Quecksilberbelastung, die bis zu 20-fach über dem entsprechenden Richtwert lag — und das selbst noch Stunden nach dem Lampenbruch.

weiter

Kommentare
  1. [...] »Und wieder warnen unabhängige Experten vor der Energiesparlampe! [...]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s